Niger

Im Jahr 2022

8 355

Schüler*innen profitierten von einer qualitativ hochwertigen Ausbildung

365

Lehrer*innen profitierten von der Weiterbildung

320

Schulen unterstützt

© Enfants du monde

Die Herausforderungen des Landes

In Niger gehen vier von zehn Mädchen und drei von zehn Jungen nicht zur Schule. Die Kinder bewegen sich in einem oft gefährlichen Umfeld, das ihnen keine normale Schulbildung ermöglicht. 76% der Mädchen werden vor ihrem 18. Lebensjahr verheiratet, 36% der weiblichen Jugendlichen werden zwischen 15 und 19 Jahren schwanger und nur 29,9% der Mädchen können lesen und schreiben, während es bei den Jungen 50,2% sind.

Enfants du Monde arbeitet aktiv im Niger, um den Kindern, die nicht zur Schule gehen oder die Schule zu früh verlassen haben, eine zweite Chance zu geben. Ziel ist es, die Qualität und den Zugang zur Bildung zu verbessern.

© Enfants du monde

Unsere Wirkung

  • haben 914 Kinder und Jugendliche Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Grundbildung erhalten.

  • 15’000 Schulabbrecher/innen oder nicht eingeschulte Kinder zwischen 9 und 14 Jahren erhalten einen an ihre Bedürfnisse angepassten Unterricht dank des Mandats, das wir für die schweizerische Zusammenarbeit wahrnehmen.

© Enfants du monde

Ramatoulaye, Schülerin in Niger

Mein Papa hatte nicht genug Geld für meinen Schulbesuch, da er bereits für meine zwei Brüder zahlen musste. Ich kann die Schule von Enfants du Monde besuchen, da die nichts kostet.

Unsere Projekte

Schulen der zweiten Chance

Bis zum Jahr 2022, ermöglichten wir Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren, die keine Schule besuchten, Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Bildung.

Mehr erfahren

Bildung für außerschulische Jugendliche

Im Rahmen des Mandats der schweizerischen Kooperation bieten wir jungen Menschen, die nicht zur Schule gehen, eine alternative Ausbildung an, die ihnen ermöglicht eine Zukunft aufzubauen.

Mehr erfahren

Letzte Nachrichten

Unser Team kontaktieren

In der Schweiz
Enfants du Monde
Route de Ferney 150, CP 2100
1211 Genève 2, Suisse
Tél : +41 22 798 88 81
Email : info@edm.ch

Sébastien BLAT, Programmbeauftragter Sahel

Meine Spende wirkt

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken:

Ich biete 8 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch in Französisch und Mooré (Landessprache) an, damit sie in der Schule besser vorankommen.

Mit 140 Franken:

Ich ermögliche 250 schwangeren Frauen in Bangladesch, sich auf die Geburt ihres Babys und die damit verbundenen Risiken vorzubereiten.

Mit 200 Franken:

Ich finanziere die Weiterbildung im zweisprachigen Unterricht für 10 Lehrer*innen in Guatemala, um die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern.

ICH SPENDE