Bildungsprojekt

Tschad

Im Jahr 2022

564 405

Schüler*innen haben von einer qualitativ hochstehenden Bildung profitiert

15 286

Lehrer*innen und Ausbildner *innen wurden ausgebildet

400 000

Unterrichtsmaterialien wurden verteilt

Die Herausforderungen des Landes

Der Tschad ist ein mehrsprachiges Land mit über 150 Nationalsprachen. In der Schule wird der Unterricht in den Amtssprachen Französisch oder klassischem Arabisch erteilt, das viele Kinder nicht beherrschen.
Im Tschad bricht mehr als die Hälfte der Kinder die Schule innerhalb der ersten 6 Jahre ab und nur 1 von 5 Kindern kann nach der Primarschule lesen und schreiben.

Mit einer Alphabetisierungsrate der Erwachsenen von 32 % bleiben das Unvermögen oder die Schwierigkeit des Lesens und Schreibens ein herausragendes Problem, das immer die Ärmsten trifft.

Seit über 10 Jahren verbessern wir das nationale Bildungssystem auf nachhaltige Weise im Auftrag der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit.

Unsere Wirkung
  • Die Leistungen der Schüler*innen in Sprachen und Mathematik sind bis zu doppelt so gut wie in herkömmlichen Schulen.

  • Der Unterricht wird in zwei Sprachen abgehalten – in der Amtssprache und in der lokalen Sprache.

  • Der Unterrichtsinhalt ist auf die Bedürfnisse und Interessen der lokalen Bevölkerung zugeschnitten. Beispielsweise wurden zwei Märchen („Papa Vaya“ und „Die Hyäne, der Affe und der Hase“) auf Französisch und Arabisch angepasst und illustriert, um den Schülern das Erlernen der Schrift in beiden Sprachen zu ermöglichen.

  • Wir bieten berufsbildende Schulungen an, die auf den lokalen Markt zugeschnitten sind, z. B. für die Viehzucht.

  • Wir bauen voll ausgestattete Schulen sowie Toiletten und Wasserstellen. Pilotschulen wurden in nomadischen Gebieten eröffnet.

 

Fotina Mirayam, Ausbilder, Tschad

Seit wir die Lehrer in diesem neuen pädagogischen Ansatz schulen, haben wir festgestellt, dass die Schüler sich mehr am Unterricht beteiligen, besser lernen und die Eltern stärker involviert sind.

Unterrichtsmaterial, das in der Alltagsrealität der Schülerinnen und Schüler verankert ist

Einer der wichtigsten Beiträge von Enfants du Monde ist die Begleitung der nationalen Ausbilder*innen bei der Erstellung von pädagogischem Material, das an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Bevölkerung angepasst ist und sich auf Themen ihres Alltags stützt : Malaria, Beschneidung von Mädchen, Zugang zu Trinkwasser, landwirtschaftliche Produktion, Viehzucht usw.

Das nationale Ministerium für Bildung und Bürgerförderung im Tschad hat dieses innovative Lehrmaterial validiert, damit das gesamte Land langfristig von dem Programm profitieren kann.

Mehrsprachige Bildung macht den Unterschied

 

Der Fokus liegt auf Mehrsprachigkeit, damit die Kinder in der Sprache lernen, die sie zu Hause sprechen.

Der Unterricht auf Französisch und auf Sar erfolgt zu Beginn der Grundschule und setzt sich mit der Einführung von Arabisch fort.

 

 

« Üblicherweise schreibt der Lehrer A und der Schüler schreibt A ab, dann schreibt der Lehrer O und der Schüler schreibt O ab. Das Kind versucht nicht, gewisse Dinge selbst herauszufinden », erzählt ein Lehrer. « Jetzt haben wir dank der Ausbildung gelernt, die Kinder mit in die Situation einzubeziehen und sie selbst überlegen zu lassen, um Lösungen zu finden. »

Ausbildung von Lehrpersonal und ihren Ausbilder*innen

Im Programm von Enfants du Monde im Tschad wird Lehrpersonal ausgebildet und es werden Weiterbildungen für ihre Ausbilder*innen angeboten, um ein Ausbildungsprogramm im Kaskadensystem zu etablieren, von dem bereits 10’000 Lehrer*innen und Ausbilder*innen profitieren konnten.

Das dort ausgebildete Lehrpersonal gibt dem, was unterrichtet und gelernt wird, einen Sinn, indem darauf geachtet wird, dass Schüler*innen Grundkenntnisse erlernen, dabei auf die Entwicklung ihres kritischen Denkens sowie ihren ethischen Sinn und ihre Verantwortung in einer Logik der nachhaltigen Entwicklung Wert gelegt wird.

Lucie Belengar, Direktion für Alphabetisierung und Förderung von nationalen Sprachen im nationalen Ministerium für Bildung und Bürgerförderung im Tschad.

Durch den Qualitätsansatz von Enfants du Monde fühlen sich die Schüler*innen vertraut mit ihrem Schulmaterial, da die behandelten Themen und Bilder aus ihrem Umfeld und ihrem Land stammen.

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Enfants du Monde
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email: bureauedmtchad@edm.ch

Boubacar Bocoum

Direktor der Programme ProQeb und ALAPAJ

Büro im Tschad

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Ich schenke 8 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch in Französisch und Mooré (lokale Sprache), damit sie in der Schule besser vorankommen.

Mit 140 Franken:

Ich ermögliche 250 schwangeren Frauen in Bangladesch, sich auf die Geburt ihres Babys und die mit der Geburt verbundenen Risiken vorzubereiten.

Mit 200 Franken:

Ich finanziere 10 Lehrer*innen in Guatemala eine Weiterbildung in zweisprachiger Erziehung, um die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern.

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