Haiti – 2017 / 2020

Gesundheit von Müttern und Neugeborenen

Von 2017 bis 2020

36 487

Schwangere Frauen nahmen an Gesundheitserziehung teil

6 566

Neugeborene erhielten grundlegende Geburtshilfe

305

membres du personnel soignant ont été formés

Zurzeit hat Enfants du Monde keine laufenden Gesundheitsprojekte in Haiti mehr.

Wir bilden Gesundheitspersonal aus

Auf Haiti lässt sich eine schwangere Frau, wenn es ihr nicht gut geht, zuerst einmal von traditionellen Heilern behandeln, bevor sie in ein Gesundheitszentrum geht. Leider sterben so zahlreiche Frauen auf Haiti, weil sie nicht rechtzeitig die richtige Behandlung erhalten haben.

Enfants du Monde hilft Kindern, aus der Armut zu entkommen

Zurzeit hat Enfants du Monde keine laufenden Gesundheitsprojekte in Haiti mehr.

Bei vielen dieser Todesfälle liegt die Ursache bei Komplikationen. Diese könnten einfach behandelt werden, wenn sich die Frau schnell von qualifizierten Pflegekräften behandeln lassen würde.

Das Ziel des Gesundheitsprojekts von Enfants du Monde auf Haiti ist die Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Schwangeren, Müttern und ihren Babys. Zu diesem Zweck wendet sich unsere Hilfsorganisation an die Bevölkerung, um herauszufinden, welches die wichtigsten Probleme beim Zugang zur Gesundheitsversorgung sind und wie diese behoben werden können.

Zudem wurden Hebammen eingestellt, um die Behandlung von schwangeren Frauen und Müttern zu verbessern.

 

© Slawomir Plata

Stéphanie Joseph, Hebamme, Haiti:

Seitdem ich eingestellt wurde, haben die vorgeburtlichen Untersuchungen sowie die Anzahl Entbindungen im Gesundheitszentrum zugenommen. Ich habe beschlossen, Hebamme zu werden, weil es eine wichtige Aufgabe ist. Ich helfe gerne Menschen, die in schwierigen Situationen sind. Ich erkläre den Schwangeren, wie sie sich vor Komplikationen schützen können.

Unsere Wirkung

  • Mehr als 14’100 Schwangere, junge Mütter und Babys in Dufour und Delatte, zwei Gemeinden von Petit und Grand Goâve im Westen von Haiti, profitieren von unserem Gesundheitsprojekt.
  • Die Hebammen und das Gesundheitspersonal erhalten Beratungs- und Kommunikationstrainings zu Themen der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen.
  • Um gemeinsam die besten Lösungen zu finden, bezieht das Projekt das Gesundheitspersonal, die traditionellen Heiler, die Familien und die Gemeinschaften mit ein.

Enfants du Monde arbeitet mit der Organisation Ärzte der Welt Spanien, lokalen Organisationen und dem Gesundheitsministerium von Haiti zusammen.

Sehen Sie sich den Bericht der Sendung „Esprit solidaire“ über unser Gesundheitsprojekt in Haiti an, die am 27. August 2019 auf Léman Bleu ausgestrahlt wurde:

Finanzieller Partner

Meine Spende macht einen Unterschied

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken:

Ich biete 250 schwangeren Frauen und jungen Müttern in Burkina Faso eine Broschüre zur Geburts- und Notfallvorsorge an.

Mit 100 Franken:

Ich biete 232 Frauen in Burkina Faso die Anwendung der Handy-Applikation „Mein Baby und ich“ an, um ihre Schwangerschaft zu überwachen und die Gefahrenzeichen für sie und ihre Babys zu erkennen.

Mit 150 Franken:

Ich biete 17 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch in Französisch und Mooré (Landessprache) an, um ihnen Fortschritte zu ermöglichen.

ICH SPENDE