El Salvador

Gesundheitsprojekt

Von 2017 bis 2021

236.511

Schwangere profitierten von der Nachsorge

267.575

Neugeborene wurden betreut

4.422

Pflegepersonal wurde geschult

Zurzeit hat Enfants du Monde keine laufenden Gesundheitsprojekte in El Salvador mehr.

 

© Enfants du monde

Wir tragen zu einer besseren Gesundheitspolitik bei

In der Vergangenheit hat sich das Gesundheitsministerium von El Salvador oft nur auf die Verbesserung der Gesundheitsdienste konzentriert.

Der erschwerte Zugang zu Gesundheitszentren aufgrung fehlender Transportmittel zum Beispiel wurde dabei kaum berücksichtigt. Zudem mass die Regierung von El Salvador der Bildung von Frauen und deren Familien in Bezug auf die Gesundheit nur wenig Bedeutung bei. Sie sind zumeist nicht ausreichend über die Risiken einer Schwangerschaft informiert und können daher nicht die richtigen vorbeugenden Massnahmen treffen.

Seit Beginn des Gesundheitsprojekts von Enfants du Monde in El Salvador ist die Müttersterblichkeit in den acht betreffenden Provinzen deutlich zurückgegangen. Die Erklärung dafür liegt im von unserer Hilfsorganisation angewendeten Gesundheitsansatz.

Überzeugt von den guten Resultaten, die wir mit unserem Ansatz auf lokaler Ebene erzielt haben, hat sich das Gesundheitsministerium von El Salvador dafür entschieden, diesen Gesundheitsansatz von Enfants du Monde auch auf nationaler Ebene anzuwenden. Unsere Hilfsorganisation hat dazu mit dem Gesundheitsministeriums von El Salvador zusammengearbeitet, um einen Weg zu finden, wir unser gemeinschaftlicher Gesundheitsansatz am besten in die Gesundheitsstrategie El Salvadors aufgenommen und im gesamten Land eingeführt werden kann.

© Enfants du monde

Hans Haldimann, Journalist, Schweizer Fernsehen: 

Ich war beeindruckt, dass die schwangeren Frauen nun weniger Angst haben, ins Gesundheitszentrum zu gehen und dort zu gebären. Bisher haben die Frauen zu Hause entbunden. Dies hat zu einer hohen Mütter- und Säuglingssterblichkeit geführt.

Unsere Wirkung
  • Rund 67’200 Schwangere, junge Mütter und Babys in 8 Provinzen profitieren von diesem Gesundheitsprojekt.
  • Schwangere Frauen und ihre Familien lernen an Informationsveranstaltungen, wie man die Anzeichen von Komplikationen während der Schwangerschaft erkennt.
  • Dem Gesundheitspersonal werden Weiterbildungskurse angeboten.
  • Wenn kein Krankenwagen zur Verfügung steht, stellen Taxifahrer und Polizei Nottransporte zum Spital sicher.
  • Die Mitarbeitenden des Gesundheitswesens von El Salvador werden in dem von Enfants du Monde angewandten Gesundheitsansatz ausgebildet.

Enfants du Monde arbeitet mit dem Gesundheitsministerium von El Salvador, der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation und der Weltgesundheitsorganisation zusammen.

Meine Spende wirkt

Zum Beispiel:

Mit 70 Franken:

Ich biete 8 Kindern in Burkina Faso ein zweisprachiges Schulbuch in Französisch und Mooré (Landessprache) an, damit sie in der Schule besser vorankommen.

Mit 140 Franken:

Ich ermögliche 250 schwangeren Frauen in Bangladesch, sich auf die Geburt ihres Babys und die damit verbundenen Risiken vorzubereiten.

Mit 200 Franken:

Ich finanziere die Weiterbildung im zweisprachigen Unterricht für 10 Lehrer*innen in Guatemala, um die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern.

ICH SPENDE